Montag, 9. November 2009

Erholung vom Moloch!

Ab nach Tigre - das beliebte Ausflugziel der porteños (so heissen die Einwohner von Buenos Aires) am Wochenende. Tigre liegt am weitverzweigten Flussdelta des Rio Parana. Er mündet hier zusammen mit dem Rio Uruguay in den Rio de la Plata, an dem die Städte Buenos Aires und Montevideo liegen. Das heisst, die grosse Bucht vor Buenos Aires ist eigentlich ein Fluss mit Süsswasser, und die Grenze zum Atlantik ist noch vor Montevideo. Somit ist der Rio de la Plata die grösste Flussmündung der Welt.
Die erdige Farbe kommt von den eisenhaltigen Sedimenten, die der Fluss aus dem Regenwald mitbringt.
Die ihn speisenden Flüsse Parana und Uruguay bilden das sumpfige Zweistromland "Entre Rios", von den Entdeckern auch Mesopotamien genannt, das bis zu den Wasserfällen von Iguazu im Dreiländereck von Argentinien, Paraguay und Brasilien reicht. Da müssen wir auch unbedingt noch hin, allerdings erst auf der Rückfahrt von unserer Tour.
Zurück nach Tigre: mit dem Tren de la Costa fährt man von der Stadt entlang der Küste bis zum Flussdelta.  Dort kann man mit einer Barkasse "colectivo interisleña"in die Flussarme hineinfahren und an den hübschen Wochenendhäuschen vorbeifahren.
Die Häuser sind alle aufgeständert (Hach, so wie es der Braunschweiger Architekt gerne hat), das Wasser scheint also häufiger mal noch höher zu stehen als jetzt schon.
Auf dem Wasser ist ein ziemliches Gedrängel zwischen Ausflugsdampfern, Barkassen, Motoryachten, Speedbooten und Ruderern. Abseits des Verkehrs in den Seitenarmen ist es dann sehr ruhig und grün, eine echte Erholung vom Dreck und Lärm der Hauptstadt.
Die Grundstücke und Häuser machen einen ziemlich geleckten Eindruck, da sind sicher viele deutsche Einwanderer gewesen, die hier ihre Tugenden hinterlassen haben. Mittags gab es dann entsprechend im "Alpenhaus" Kartoffelpuffer und Spätzle.

Die Argentinier haben meist Hunde als Haustiere. Dass auch Gänse gute Bewacher sind, haben wir hier gemerkt.


Auf der Rückfahrt entlang der Küste haben wir Buenos Aires bei Sonnenuntergang gesehen. Dass man hier nicht baden darf, versteht sich von selbst...


1 Kommentar:

  1. Hallo Ihr Beiden,

    je kälter und dunkler es hier wird, desto schöner ist es, Eure Reise auf dieser Seite zu verfolgen. Viel Spass weiterhin!

    Grüsse aus Braunschweig, Arndt

    AntwortenLöschen