Freitag, 25. Dezember 2009

Fröhliche Weihnachten!


Meinen Bogen habe ich in die Wolken gesetzt; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. 1. Mose 9.13 - Puerto Natales, 23.12.09


Liebe Freunde, Verwandte und Mitreisende, wir wünschen Euch ein glückliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit Gesundheit und Offenheit für Neues.


Die besten Reisen beginnen mit dem geringsten Ballast. Überflüssiges hinter sich lassen, Gewissheiten aufgeben, frei und offen für das Neue loswandern - dabei alles erwarten, ohne etwas zu erwarten. Je mehr Gewicht wir über Bord werfen, desto leichter können wir uns einlassen auf das Spiel von Zufall und Schicksal, dem wir das Leben verdanken. Das Grossartigste, was wir in der in der Fremde finden können, sind ohnehin wir selbst. aus: Jürgen Neffe: Darwin - Das Abenteuer des Lebens, S. 33


Wie Ihr seht, sind wir nicht alleine hier unten unterwegs. Jeder reist auf seine eigene Art und Weise und in dem eigenen Tempo, ob mit Auto oder Fahrrad oder zu Fuss. Dennoch treffen wir immer wieder die gleichen Gesichter, und die Freude über das Wiedersehen nimmt jedes Mal zu.




Zu Weihnachten haben wir uns gegenseitig eine schöne Unterkunft geschenkt - die designsuites in El Calafate.

Hierher haben wir ein neues Fortbewegungsmittel ausprobiert - den Reisebus, da wir unser Autochen mit dem defekten "Leerlaufstabilisierungsventil" schonen wollen. Dabei haben wir gemerkt, wie entspannt wir normalerweise unterwegs sind - wir können starten und halten, wann es uns passt, müssen kein Busticket und kein Hostal organisieren, und vor allem haben wir ein kleines Zuhause mit dabei. Heilig Abend waren wir zu einer sehr schönen Messe in der Kirche. Die Feier war lebendig und lebensnah. Keine stocksteife Liturgie, sondern volkstümliche Musikbegleitung mit Gitarre und Trommel. Am Schluss küsst jeder das Christuskind und den Pastor.
Heute geniessen wir die Annehmlichkeiten des architektonisch sehr spannenden Hotels.

In den nächsten Tagen werden wir uns hier die Gletscherwelt anschauen. Am 28.12. fahren wir zurück nach Puerto Natales und nehmen die Fähre nach Puerto Montt, wo dann hoffentlich auch das neue Ventil eintrifft. Auf die Schiffsreise freuen wir uns schon sehr, führt sie doch vier Tage lang durch die Fjorde und zwischen den kleinen Inseln der südchilenischen Küste hindurch. Sylvester verbringen wir also auf dem Pazifik!






1 Kommentar:

  1. Das mit dem Küssen des Pfarrers werden wir Pastor Rohlfs bei unsererm nächsten Dorfchronikmeeting erzählen. Wir sind gerade in Sahlenburg und fahren jetzt zum Familientreffen zu Cousine Gisela. Wir grüßen Euch ganz herzlich und wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr aus dem kalten Deutschland.

    AntwortenLöschen